ATZE UND ILSEMANN

Manfred Ilsemann, der leider viel zu früh im Juni 2022 verstorben ist, war 1995 Inhaber des Comic-Ladens "Karicartoon" in der Fössestraße 12 in Hannover und stellte mit einem Haufen wagemutiger Comiczeichner das Comicmagazin ILSEMANN auf die Beine. ILSEMANN war ein in Hannover kostenlos verteiltes, durch Werbung finanziertes, Comic-Magazin im Format 170 x 240 mit einem Umfang von 36 Seiten in schwarz-weiß und 4C Cover. Die Auflage stieg von anfänglichen 5.000 auf 10.000 Stück und brachte es auf 12 Ausgaben im Zeitraum 1995-1998. Dazu gesellte sich zum einen eine 13. (Online) Ausgabe, die aber leider nicht mehr online ist, und eine Sonderausgabe zur Ausstellung im Historischen Museum in Hannover vom 15.04.-09.09.2007 mit dem Titel Wilhelm Buschs Erben - Comics "Made in Hannover". Zu guter Letzt gab es einen Ladenumzug von Manfred, dessen Bekanntmachung ebenfalls wie ein Heftcover aufgemacht war.


Meine Figuren Atze, Harald und Hubertus erblickten 1994 das Licht der Welt. Im ILSEMANN fand Atze die perfekte Veröffentlichungsplattform. Im Folgenden eine Auswahl meiner darin veröffentlichten Comics sowie von ein paar Comics, die nach der ILSEMANN Ära entstanden sind. Des Weiteren mein Beitrag für die Sonderausgabe mit Max & Moritz und Manfred Ilsemann himself. Weiter unten gibt es die Heftcover zu bestaunen, unter anderem auch meine Covergestaltung der Ausgabe 2. Jahrgang Nummer 1 (Heft #5) aus 1996 (die ÜSTRA Bahn fährt Richtung Messe).

ILSEMANN PRESSE

Presse im Zusammenhang mit unserer ILSEMANN Publikation...

ILSEMANN COVER

Die Cover der insgesamt 14 Ausgaben

SUPERATZE

Nachdem Atze seine Veröffentlichungen im ILSEMANN fand, folgten die Superatze Comicstrips im Zeitraum 1998-2007 regelmäßig in den Magazinen HIT Comics und fortgeführt in der COMIXENE. Hier ein Auszug..

OSTERATZE

Rezeptvorschläge für die Osterzeit (hicks)....

ATZE GALERIE

Atze schlüpft in diverse Comicrollen (1996). Unter dem Motto "ILSEMANN wird aufgehängt!!!" fand in der SUB-DANCE-GALERIE am Raschplatz in Hannover vom 13.07.-07.09.1996 eine Comicausstellung statt, in der auch ich ein paar Comic-Sternchen ausgestellt habe...
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!